Meine persönliche Futsal Geschichte - His Futsal Story

2003 – In diesem Jahr kam ich das erste Mal mit Futsal in Kontakt. In einem Termin in der Soccerworld Dortmund, der damaligen Referenzhalle des Fußballhallenbetreibers Soccerworld AG (Mein damaliger Arbeitgeber), stellte ein ehemaliger Fußballprofi und Außendienstler eines Ballherstellers Futsalbälle vor und meinte, dass man mit diesen Bällen in der Halle viel besser spielen könne, als mit konventionellen Fußbällen. Er hatte Recht, aber damals entschieden wir uns dagegen. (Foto oben by Futsal Tigers Bocholt)

2006 – Zusammen mit meinem Auszubildenden Jo Park besuchte ich in der Sportschule Duisburg-Wedau vom Stadtwald-Sport-Park Bocholt (Mein damaliger Arbeitgeber) aus, eine Weiterbildung in der unter anderem ein Workshop zum Thema „Zaalvoetbal“ vom KNVB angeboten wurde. In diesem Workshop ging es um Futsal. Danach beschlossen Jo und ich den Futsal Tigers Bocholt e. V. zu gründen.

2006 – 2010 – Vorstandsmitglied und Aktiver beim ersten und bisher einzigen Futsalverein aus Bocholt, den Futsal Tigers Bocholt e. V. In dieser Zeit nahmen die Tigers zweimal am Spielbetrieb der Futsal Niederrheinliga und an Futsal Pokalwettbewerben teil. Zudem spielten die Tigers eine Vielzahl von Freundschaftsspielen, unter anderem auch in den Niederlanden. Trainingsstätten waren freitags von 20:00 – 22:00 Uhr, die Badmintonhalle des Stadtwald-Sport-Park Bocholt sowie die Halle der Overbergschule in Bocholt. Ende 2010 wurde der Spiel- und Vereinsbetrieb aus organisatorischen und personellen Gründen eingestellt.

2008 – 2009 – Erarbeitung und Vermarktung der wissenschaftlichen Arbeit „Futsal und sein Potential in Deutschland – Konsequente Integration von Futsal in einen professionell geführten Fußballclub“ Hieraus entstanden im Laufe der Jahre Präsentationstermine und persönliche Gespräche mit teilweise hochrangigen Protagonisten der deutschen Fußballlandschaft der Clubs TSG 1899 Hoffenheim, FC Bayern München, VfL Wolfsburg, 1.FC Köln, Hertha BSC, Borussia Dortmund und Werder Bremen. Diese Arbeit ist heute aktueller denn je und zeigt klar die großen Chancen und überschaubaren Risiken auf, die eine Implemtierung von Futsal in einen professionellen Fußballclub bereithalten. (Foto unten by #futsalger)

2011 – Offizieller Start meines Projekts „Futsal Germany – #futsalger“. Kick-Off seinerzeit mit meinem ersten Social Media Account auf Twitter sowie der Website futsalgermany.de. Im Laufe der Jahre sollten weitere Social Media Accounts (@futsalgermany) https://www.instagram.com/futsalgermany/ sowie langjährige Podcast Aktivitäten, Besuche von Ligaspielen, Länderspielen, internationalen Begegnungen und u. a. des SPOBIS, das Engagement erweitern.

2011 – 2012  Vorstandsmitglied und Aktiver bei einem der ersten Futsalclubs Deutschlands, PSV Wesel (vormals Inter Wesel). In dieser Spielzeit 2011/2012 erreichten wir den ersten Platz in der Futsal Niederrheinliga und stiegen in die Futsal Regionalliga West, damals die höchste deutsche Spielklasse, auf. In der Aufstiegssaison gelang unserem Team der höchste Sieg, den ich jemals aktiv auf der Platte in 2 x 20 Nettominuten miterleben durfte. Wir schlugen den FC Nettetal auswärts mit 48:1! (Foto unten by PCF MH/Ruhr)

2013 – 2018 – Start als Aktiver der ersten Mannschaft, später auch der zweiten Mannschaft und des Hobbyteams vom PCF Mülheim Ruhr 2008 e. V. Von 2016 bis 2018 aktive Vorstandsarbeit als Geschäftsführer. Zum Abschluß der Saison 2017/2018 gelang der ersten Mannschaft der erstmalige Aufstieg in die Futsal Regionalliga West. Mein letztes Spiel als Aktiver absolvierte ich im Trikot der Spielgemeinschaft Ruhrgebiet West (PCF Mülheim/Futsallicious Essen) in der Landesligasaison 2016/17, Am Samstag den 13. Mai 2017 schlugen wir den SVK Mülheim mit 13:1 und mir gelangen zum Abschluß drei Tore. Zum Abschluß meiner Vorstandsarbeit beim PCF, war ich im Organisationsteam anlässlich des Jubiläumsturniers des Primero Club de Futsal MH. Das Event, welches ich moderierte, fand am 16. Juni 2018 in der Harbecke Sporthalle in Mülheim/Ruhr statt. Sieger: Manchester Futsal Club.

ab 2014 – Mit dem Besuch der Halbfinalspiele der Futsal EM 2014, Portugal v Italien (3:4) und Russland v Spanien (4:3), am 6. Februar in Antwerpen, begann ich regelmäßig bedeutende Futsalspiele und Turniere zu besuchen. Ab Oktober 2015 auch als freier Futsal Journalist für u. a. www.meinsportpodcast.de. Ich besuchte die Finals der deutschen Meisterschaften von 2015 – 2019 in Hagen, Hamburg, Zwickau, Dresden und Stuttgart oder die ersten beiden offiziellen Länderspiele der deutschen Futsalnationalmannschaft im Oktober 2016 in Hamburg gegen England (5:3; 3:3). Des Weiteren war ich bei Futsal Eredivisie und Futsal Champions-League Spielen in den Niederlanden zu Gast oder sah auch die Spiele Spanien v Lettland und Niederlande v Bosnien-Herzegovina anlässlich der Futsal WM Qualifikation 2017 live in Eindhoven. Auch das Futsal Länderspiel Deutschland v Japan im CASTELLO am 26.10.2018 besuchte ich als Journalist und interviewte den Bundestrainer Marcel Loosveld. Im November 2021 kommentierte ich die Begegnung Schweden v Republik Moldau (2:3) anlässlich des Sportstadt Düsseldorf Futsal-Cup live für den DFB Twitch Kanal.  In der aktuellen WM-Quali begleitete ich sowohl das 3:3 im April 2022 in der CU-Arena HH, als auch das 3:1 gegen Lettland, vor Rekordkulisse in Bielefeld, im März 2023. Bei den deutschen Futsal Jugendmeisterschaften in Gevelsberg fand ich zwischen 2015 und 2017 immer interessante Ansprechpartner wie zum Beispiel Marcel Loosveld 2017, einige Tage nach seinem offiziellen Dienstantritt beim DFB. Zudem war ich regelmäßiger Gast bei Spielen der Futsal Regionalliga West in Köln, Sennestadt, Münster, Wuppertal, Mülheim/Ruhr, Düsseldorf oder Bielefeld und fing stimmen für meinen Podcast ein. Vom Futsal Länderpokal in Duisburg berichtete ich von 2014 – 2019 regelmäßig und moderierte die Auftaktveranstaltung im Januar  2014 am Auftakt-Freitag als Hallensprecher. In 2009 besuchte ich in Mülheim/Ruhr das erste Mal die deutschen Futsalmeisterschaften. Diese wurden damals noch in Turnierform mit 8 Teams an einem Wochenende ausgespielt und die Veranstaltung hieß DFB-Futsal-Cup. Sieger 2009: Futsal Panthers Köln (Foto unten by #futsalger)

2015 – 2019 – In Zusammenarbeit mit www.meinesportpodcast.de und Redakteuer Malte Asmus realisierte ich ab Oktober 2015 einen wöchentlichen Futsal Podcast. In dieser Zeit berichteten wir über nationale und internationale Futsalereignisse, wie deutschen Meisterschaften (Herren und Jugend), Futsal Länderpokal, Futsal WM und EM inklusive Qualifikation, Futsal Champions League und Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft. Teilweise besuchte ich die Veranstaltungen live vor Ort oder holte mir zumindest Live-Stimmen der Protagonisten hinzu. In dieser Zeit entwickelte ich unter anderem die Formate „Dein Satz zum Spiel“ oder „4 +1“ eine Fragenkonstellation in Anlehnung an die Aufstellung beim Futsal. Sehr viele Trainer, Spieler und Offizielle kamen in den Jahren dieser intensiven Zusammenarbeit zu Wort und sorgten neben den prominenten Stimmen von MVT, Peter Frymuth , Marcel Loosveld oder Otto Addo für eine Aufmerksamkeitssteigerung für Futsal in Germany. Für Fortuna Düsseldorf produzierte ich zwischen April 2020 und Oktober 2022, 26 Folgen des F95 Futsal Podcast „Auszeit“ https://meinsportpodcast.de/fussball/auszeit-f95-futsal/

2019 bis heute – Seit Juli 2019 bin ich auf freiberuflicher Basis für die Futsalabteilung von Fortuna Düsseldorf tätig.  Ich bin vornehmlich für die Arbeitsfelder PR und Kommunikation sowie Vermarktung zuständig. In allen Bereichen arbeite ich intensiv mit der Lizenzspielerabteilung der Fortuna zusammen. Neben meinen Aufgaben in den soeben beschriebenen Arbeitsfeldern, moderiere ich die Bundesliga-Heimspiele unseres F95 Futsalteams, produziere Podcasts oder kommentiere Livestreams. Besondere F95 Highlights seit 2019 waren die erstmalige Teilnahme an den deutschen Futsalmeisterschaften Saison 2020/21 sowie die damit verbundene Qualifikation für die Futsal Bundesliga. Am 3. September 2021 waren wir Gastgeber des ersten Futsalbundesligaspiels der deutschen Geschichte im Düsseldorfer CASTELLO und schlugen den HSV mit 1:0. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Saison erreichten wir unser Minimalziel Klassenerhalt und die damit verbundene Teilnahme am Play-Off Viertelfinale und gewannen dreimal den FVN-Futsal Pokal. Am Samstag, den 2. September 2023, startet meine fünfte Spielzeit für die Fortuna mit dem Heimspiel gegen den VfL 05 HOT. Zugleich verfolge ich weiterhin die aktuelle Entwicklung in Futsal Germany sowie internationale Trends und werde zukünftig immer wieder interessante Gesprächspartner zu Wort kommen lassen oder eigene Einblicke gewähren, die Ihr auf dieser Website im jüngsten Futsal BLOG Deutschlands findet…. (Foto unten by RDS – Düsseldorf)